Startseite

Reiki
Rainbow Reiki
Traditionelles Usui Reiki

Erdung



Kontakt
Links
Impressum

Traditionelles Usui Reiki

Wie Reiki entstanden ist
Die Suche nach einer Reiki

Der Japaner Dr. Mikao Usui forschte jahrelang nach einer Methode, wie man Lebensenergie dauerhaft so verfügbar machen kann, dass man ohne langjähriges Training zu jeder Zeit an einem jeden Ort ohne irgendwelche Vorübungen mittels Energieübertragungen Körper, Geist und Seele heilen kann.

Dafür erlernte er die in Japan bekannten spirituellen Traditionen, wie den japanischen Schamanismus Shintoismus, Esoterischer Buddhismus und die japanische Magie Shugendo, wo er auch einige Symbole entdeckte, die der Schlüssel zu seinem Ziel zu sein schienen.

Doch keiner konnte ihm beibringen wie man diese Symbole richtig benutzt bzw. zur Wirkung bringen kann.


Des Rätsels Lösung - der heilige Berg Kurama

So stieg er dann nach jahrelanger Forschung im Jahre 1922 auf den Kurama Berg im Norden der alten Haupstadt Kyoto und meditierte dort für 21 Tage.

In der letzten Nacht, als er schon beinahe die Hoffnung aufgeben hatte, daß etwas passiert, wurde er in einem Erleuchtungserlebnis von dem Großen Sonnenbuddha Dainichi Nyorai und der 1000armigen Göttin Senju Kannon in ihre Energie und die Symbole eingeweiht.

Die auf allen Ebenen lebendige Prozesse fördernde spirituelle Lebensenergie nannte er Reiki.

Rei bedeutet spirituell und von den Lichtwesen kommend.
Ki bedeutet Lebensenergie.

Reiki für allen Menschen
In den folgenden vier Jahren entwickelte Dr. Usui auf der Basis seiner Studien und seiner Erleuchtung die Heilmethode Reiki Shiki Ryoho und bildete in ganz Japan etwa 2000 Menschen aus. Knapp 20 davon haben es bis zum Reiki Meister gebracht.

Über die Linie Dr. Usui - Dr. Hayashi - Frau Takata kam Reiki dann nach Amerika und konnte sich dank der großen Anstrengungen von Frau Takata in der ganzen westlichen Welt verbreiten.

Jeder kann Reiki lernen
Ohne, dass wir wie Dr. Usui jahrelang tranieren und auf dem heiligen Berg meditieren brauchen, kann jeder Reiki einfach lernen. Das haben Dr. Usui und Dr Hayashi ermöglicht, da beide Einweihungsrituale entwickelt haben, mit denen man ohne großen Aufwand diese Lebensenergie namens Reiki übertragen kann.
Einweihung

Durch die Einweihung wir eine Verbindung zwischen Menschen und Lichtwesen aufgebaut. So kann deren Botschaft und Heilenergie zu den Menschen übertragen werden.

Während der Reiki Einweihung wird ein Kontakt zur Reikiquelle hergestellt. Reiki kommt von dem Großen Sonnenbuddha. Der Reiki-Lehrer steht direkt in Verbindung und kanalisiert die Kraft so, daß die die Schüler diese Energie dann auch dauerhaft nutzen können.

In Japan bekommt man solche spirituelle Einweihungen im buddistischen Tempel erst nach jahrelanger Meditation und Übung. Um allen Menschen die Chance zu geben, sich zu entwickeln und zum Glück und Gesundheit zu führen, ist eine Reiki Einweihung etwas ganz besonders.

Der Weg als Reiki Meister
Der Weg als Reiki Meister ist ein sehr langer Weg und schöner Weg. Reiki Meister zu sein beansprucht eine strake Persönlichkeit und Verantwortungsbewußtsein. Das erlangt durch die Reiki Erfahrung einerseits und eine professionelle Ausbildung andererseits.

Den Weg als Reiki Meister geht man, wenn man Reiki weiter vermitteln möchte. Wer das von ganzem Herzen wünscht und diesen Weg folgt, bekommt von den Lichtwesen viel Unterstützung.

Der Weg ist das Ziel
Traditionelles Usui Reiki, Japanische Reiki und Rainbow Reiki

Traditionelles Usui Reiki

Im Westen versteht man unter traditionellem Usui Reiki die Form von Reiki wie sie Frau Takata im Westen verbreitet hat.

Das was sie gelehrt hat entspricht in der Praxis nicht dem, was sie bei Dr. Hayashi gelernt hat. Das ist auch nicht so schlimm, denn ohne Frau Takata gebe es Reiki im Westen garnicht. Aus politischen und sozialen Gründen hat sie es in vielen Punkten anders gemacht. Ganz tradtionell bei ihr sind allerdings die Einweihungen geblieben. Das ist die Grundvoraussetzung, daß Reiki überhaupt fließt.
Japanisches Reiki

Neben dem traditionellen Usui Reiki nach Frau Takata Reiki gibt es das sogenannte japanisches Reiki. Darin sind die von Dr. Usui und Dr. Hayashi gelehrten Techniken enthalten. Frank Arjava Petter ist der Reiki Meister, der das Wissen um das japanische Reiki in den Westen brachte. Dazu schrieb er mehrere Bücher wie "Das Reiki-Feuer" oder "Das Erbe des Dr. Usui".
Rainbow Reiki
Bevor Frank Arjava Petter seine Forschungen über Reiki der westlichen Welt offenbarte, gab es eine Zeit, wo Verwirung und vielen Fragen über Reiki umherschwirrten. Auch konnte das Optimum aus Reiki nicht rausgeholt werden.

Der Reiki Meister Walter Lübeck hat sich nach seiner Meisterausbildung im traditionellen Usui Reiki überlegt, daß man aus Reiki noch viel mehr rausholen kann.

Mehr zum Thema Rainbow Reiki

Wirkung von Reiki
auf der körperlichen Ebene:

Vitalität bei Energiedefizit und Müdigkeit
Entspannung verspannter Muskeln
Entgiftung als Grundlage für die Gesundheit

auf der geistigen Ebene:

Ängste überwinden
Harmonisierrung der störenden Gefühlsenergien und Gedanken
Loslassen und Vergebung

auf der spirituellen Ebene:

den eigenen Lebensweg finden und gehen
der Berufung folgen
passende Partner für finden
den Inneren Ratgeber und Heiler entdecken.