Startseite

Reiki
Rainbow Reiki
Traditionelles Usui Reiki

Erdung



Kontakt
Links
Impressum

Erdung ist etwas essentiell wichtiges bei der Energiearbeit. Wenn man nicht geerdet ist, 'hebt man ab', das heisst, man verliert die 'Bodenhaftung', also die Verbindung zur materiellen Welt, in der wir ja nun einmal leben. Deshalb sollten wir auch nie die materielle Welt verachten oder sonstwie gering schätzen - auch sie ist Teil der SCHÖPFUNG - "geronnenes LICHT"!

Wir sind ja hier, um in der Materie zu lernen und zu lernen, mit ihr umzugehen. Dazu gehört also die Hinwendung zur Materie, das Erkennen der Präsenz und des Wirkens GOTTES in ALLEM.
GOTT möchte nicht, dass wir alle abgehobene Mönche oder Asketen sind. ER möchte keine Eremiten, die sich von der Welt abkehren, sondern ER möchte Menschen, die mitten im Leben stehen, die das materielle Leben bewältigen, die ihren Mann oder ihre Frau im Leben stehen, einen Beruf ausüben, eine Familie versorgen und für sich selbst voll verantwortlich sind.
Hellwache Menschen möchte ER, keine 'Heiligen' (die übrigens auch immer mitten im Leben standen!!!), keine Wesen, die immer nur nach OBEN sehen und sich sehnlichst wünschen, die Erde bald wieder verlassen zu können.
Wir können die Probleme der kommenden Zeit und der Auseinandersetzung mit der Finsternis nur bewältigen, wenn wir mit offenen Augen und klarem Verstand, aber auch hellwacher Intuition leben.

Erdung tut not, weil wir durch Energiearbeit, Meditationen, Versenkung usw. wieder zur materiellen Erde zurückfinden müssen.
Dafür gibt es viele Übungen und Vorschläge. Hier sind einige davon, die außerdem noch sehr einfach sind:

· Meditation: Wir sitzen auf einem Stuhl ganz bequem und stellen eine Geistige Verbindung zur Mutter ERDE her. Wir bitten sie um ihre Kraft und Stabilität und stellen uns dann vor, dass aus unseren Füssen Wurzeln spriessen, die sich nach unten zur Erde hin bewegen. Diese Wurzeln fassen Halt in der Erde und beginnen, sich zu verzweigen. Durch alle Wurzeltriebe saugen wir die Lebenskraft der Mutter ERDE in uns auf, die uns klar und fest macht. Wir spüren die innere Stabilität, die uns erfülllt. Danach danken wir der Mutter.

· Meditation: Wir sitzen bequem auf einem Stuhl und stellen eine Geistige Verbindung zur Mutter ERDE her. Wir bitten sie um ihre Kraft und Stabilität und stellen uns dann vor, dass unsere Fußchakren sich weit nach unten öffnen, indem grosse Klappen sich öffnen. Auch das Wurzelchakra öffnet sich weit. Wir nehmen nun durch unsere Fußchakren und unser Wurzelchakra in vollen Zügen die Kraft der Mutter ERDE auf, bis sie uns vollkommen erfüllt. Dann danken wir.

· Wir gehen in der Natur spazieren und erfüllen dabei alles mit unserer LIEBE

· Wenn möglich, gehen wir barfuß, wenn nicht, gehen wir einfach barfuß in der Wohnung und erleben bewusst das Gefühl des Bodens unter unseren Füßen

· Wir fahren mit dem Fahrrad

· Wir fahren mit dem Auto

· Wir machen den Abwasch (Wir können das auch als Bewusste Symbolische Handlung tun, sollten dann aber die ganze Zeit über bewusst denken: "Während ich hier reinige, werde ich gleichzeitig energetisch gereinigt"))

· Wir machen die Wohnung sauber (kann auch als Symbolische Handlung zur energetischen Reinigung genutzt werden)

· Wir gehen unter Menschen und sehen sie ganz bewusst an, lassen unsere LIEBE aus dem Herzchakra auf alle Menschen strahlen

· Wir befassen uns mit technischen Dingen

· Wir basteln und werkeln

· Wir renovieren die Wohnung (kann auch als Symbolische Handlung zur energetischen Reinigung genutzt werden)

· Wir waschen Gardinen (kann auch als Symbolische Handlung zur energetischen Reinigung genutzt werden)

· Wir putzen die Fenster (kann auch als Symbolische Handlung zur energetischen Reinigung genutzt werden)

· Wir schreiben einen Brief

· Wir singen

· Wir spielen ein Musikinstrument

· Wir nähen

· Wir tanzen, indem wir mit den Füßen jedes Mal ganz bewusst Bodenkontakt nehmen und unseren Körper bewusst spüren

· Wir lesen in einer Zeitung

· Wir lesen ein gutes Sachbuch (auf keinen Fall etwas 'Esoterisches')

· Wir backen Kuchen

· Wir kochen ein gutes Essen

· Wir treffen uns mit Freunden oder anderen lieben Menschen

· Wir schaffen uns ein Haustier an - Tiere sind die beste Erdung, weil auch sie immer gut geerdet sind. Sie lehren uns darüber hinaus auch die Bedingungslose LIEBE

· Wir lachen über etwas Lustiges

· Wir backen Plätzchen und beschenken damit alle muffligen Menschen in unserem Haus

· Wir machen Gartenarbeit, wenn wir dazu die Gelegenheit haben

· Wir treiben Sport

· Wir machen einen ausgiebigen Einkaufsbummel

· Wir fahren an die See (oder an einen See) und laufen mit dem Füßen im Sand und im Wasser